Home
Leitgedanken
Fachkompetenz
Trainingsmethoden
Kursangebote
Kurskalender
Kontakt/Anmeldung
Praxistipps
Fotogalerie
Trainingsmethoden
In meinem Training arbeite ich über die positive Verstärkung. Das heisst, der Hund wird für ein ausgeführtes erwünschtes Verhalten mit Futter, Lob, Spielzeug, Streicheleinheiten oder nach dem Premack-Prinzip belohnt. Die Belohnung wird individuell dem Hund und der Trainingssituation angepasst. Dadurch wird der Vierbeiner in eine hohe Motivationslage geführt, um ein gewünschtes Verhalten zu zeigen.
Roxana in der Welpenschule
Roxana in der Welpenschule
    Der Halter soll im Training lernen, die Signale auf eine für den Hund verständliche Weise zu erteilen. Stimmt die Kommunikation zwischen Besitzer und Hund, sind die Erfolgsaussichten garantiert und der Halter kann sich über den Trainingsfortschritt freuen. Das wirkt sich auf die Alltagssituationen mit dem treuen Begleiter positiv aus.

Ich distanziere mich vehement von aversiven Trainingsmethoden, wie z.B. dem Leinenruck oder irgendwelchen Hilfsmitteln, die den Hund in Angst versetzen oder ihm Schmerzen zuführen. Diese Methoden akzeptiere ich in meinem Training nicht.
 
 

Home | AGB | Impressum | Sitemap |